Freitag, 13. Juni 2014

Hallo ihr Lieben! Vorgestern (s. unseren Post "Kampf um die Fotos") haben die Männer der Selbstverteidigung praktisch vorhergesehen, dass die Nationalgarde kommen werde. Gesten haben wir, Simon und Alisa, beschlossen Mariupol zu verlassen und mit dem Zug nach Dnepropetrowsk zu fahren. Die ganze Stimmung in der Stadt, in der wir drei Tage verbracht haben, fanden wir sehr bedrohlich. Wir stellen noch ein Interview aus Mariupol sowie einige Informationen zur Verfügung. 

Gestern haben wir versucht zwei Zugtickets (Zug Mariupol-Lemberg) zu bekommen. Alles war ausverkauft. Eine Schaffnerin lies uns trotzdem einsteigen. Heute kam in den Nachrichten, dass gegen 5 Uhr morgens das Verwaltungsgebäude in Mariupol (besetzt von den DNR Kämpfern) gestürmt wurde. Laut lokalen sowie russischen Nachrichten seien drei DNR-Kämpfer ums Leben gekommen. Zwei Zivilisten seien verletzt worden. 

Die ukrainische Armee versuchte die Barrikade, von der wir vorgestern erzählten, zu stürmen. Jedoch bislang ohne Erfolg. Diese Barrikade befindet sich unweit unseres Hotels "Spartak". Wir sind geschockt und froh, dass wir in Sicherheit sind. Wir melden uns demnächst. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen